Häserl von Ingwa, genannt Laura

Laura war eine wundervolle und wunderschöne Hündin, sehr temperamentvoll, oft anstrengend, aber liebenswert und sanft. Sie hat mich fast zwei Jahrzehnte begleitet, ich habe das Bimmeln ihres Glöckchens noch immer im Ohr.

Als die Kräfte versagten war es meine Pflicht, sie auf den letzten Weg zu begleiten.

Ein schwerer Weg - eigentlich erwartet und dann doch überraschend - nun braucht sie keine Schmerzen mehr erleiden.

laura1 geb. am 29.11.1989
gest. am 09.11.2007
Kleinpudel 41 / 42cm
Vater: Suraliam Flowerhill Spider
Mutter: Domenik von Ingwa
Klubsieger LP 1, 2, 3 und LP 2 AK
Deutscher Champion LP 2, LP 2 AK und Agility
Bundessieger LP 2 AK
mehrfach Begleithundeprüfung (BH/A)

   Laura 13 - jährig

laura3

Laura mit 17 Monaten auf einer Ausstellung in Berlin
Sie wurde mehrfach ausgestellt und immer mit Vorzüglich bewertet.

laura6
Ihre wahre Größe zeigte sie im Leistungssport, sie war der erste Pudel, den ich ausbildete.
laura2

Auch im Agility war sie sehr erfolgreich, bis sie bedingt durch einen Unfall mit dieser Sportart aufhören mußte.

laura4

7 1/2 Jahre alt

laura7

laura5

Sommer 1995, 5 1/2 Jahre alt


Laura war von Kindesbeinen an eine sehr sehr temperamentvolle Hündin, hyperaktiv, unausgeglichen und schwer zu führen. Sie leidet auch heute noch unter Verlassensängsten und wird regelrecht hysterisch, wenn ich ohne sie nur in den Keller gehe. Sie irgendwo anbinden, oder einem anderen (auch Familienmitglied) kurz die Leine halten lassen, war nie möglich. Mit den Jahren haben wir uns arrangiert und so fügt sie sich, wenn ich mal ohne sie das Haus verlasse.

Auch heute rennt sie noch wie ein junger Hund und jagt hinter allem und jeden hinterher. Richtig spielen hat sie nie gelernt und so verwundert es nicht, dass sie ständig mit anderen Hunden, bedingt durch ihre Art, in Streit gerät.

Trotz allem ist sie aber auch eine liebenswerte Hündin, die gerne schmust und auch kuscheln kann.

Mit 10 Jahren ist sie schwer erkrankt (unerkannte Darmverschlingung mit daraus resultierenden Nieren- und Leberversagen) und konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden. Dank ihrer ausgezeichneten Konstitution und viel Glück hat sie diese schwere Erkrankung fast unbeschadet überstanden.

Allein der komplette Haarausfall hat sich nie wieder regeneriert.

Laura hatte nie Welpen und ist kastriert.

 {besps}stammhunde/Memoriam/Laura{/besps}

Laura wird 17 Jahre alt !!!

Natürlich haben wir das Ereignis gefeiert!!!

Laura ist ruhiger geworden in der letzten Zeit, eben älter!
Aufstehen fällt ihr schwer, sie verschläft morgens manchmal und weiß dann gar nicht, wo sie ist.
Natürlich hat auch sie Altersbeschwerden, so bereitet ihr die alte Verletzung an der Wirbelsäule besonders beim Aufstehen große Probleme. In den Hinterbeinen fehlt of die Kraft Treppen, besonders glatte Stufen, zu erklimmen.
Sie hört kaum noch, sieht schon schlecht und verliert manchmal die Orientierung. Seitdem sie im Sommer beim Spaziergang einmal "abhanden" gekommen ist, trägt sie ein Geschirr mit Glöckchen. So weiß ich immer, dass sie noch da ist *gg*
An dem Geschirr kann ich ihr auch mühelos beim Einsteigen ins Auto helfen, denn hochheben läßt sie sich nicht gerne und reinspringen klappt nicht mehr so gut.
Sie läuft aber immer noch problemlos auf unseren, oft längeren "Gassi-Runden" mit und läßt sich sogar noch ab und an zu einem kurzen Rennspiel animieren.

Das alte "nervige" Mädchen ist in die Jahre gekommen.

Es gab auch zu diesem Ehrentag Geschenke, sie ließ sich sogleich zu einem kurzen Zerrspiel animieren. Aber eigentlich hat sie damit nicht mehr viel im Sinn.

Darüber freuten sich wohl mehr die anderen und zankten gleich um das Plüschtier, als ob nicht schon genug Spielzeug überall rumliegt! Aber da sind sie halt wie Kinder! Neue Sachen - bessere Sachen - *unbedingthabenwolle*

Man beachte einmal den Korbinhalt - ursprünglich war dieser zum bequemen schlafen gedacht, vor lauter Spielzeug sieht man gar keine Decke mehr! Dabei räume ich mehrmals täglich alles an seinen Platz!!!
Aber sie wollen immer mehr!!!

Für alle gab es dann einen frisch gebackenen Rinderhackblechkuchen!
Man, war DER LECKER!!!!

laura016

So bezaubernd kann Alter aussehen!