Zucht ist die kontrollierte Fortpflanzung von Individuen mit einem speziellen Ziel, meistens zur genetischen Umformung oder Verstärkung gewollter beziehungsweise Unterdrückung ungewollter Eigenschaften. Um das gewünschte Zuchtziel zu erreichen, werden aus einer Population Individuien mit gewünschten Eigenschaften ausgewählt und gezielt gekreuzt.

Ich züchte innerhalb des VDH Pudel verschiedener Größen in der Farbe black and tan. Es ist mir ein Bedürfnis, nach den Standardvorgaben der FCI zu züchten. Dazu gehört die Kenntnis des Standards, die korrekte Beurteilung des Phäno- und Genotyps der eigenen Zuchthunde und ein umfangreiches fachliches Grundlagenwissen, was ständig durch Seminare und Züchterschulungen erweitert wird.

Oberstes Anliegen meiner Zucht ist es, gesunde und familientaugliche schöne Pudel zu züchten, intelligent, temperamentvoll und verspielt, die problemlos mit ihren Menschen den Alltag verleben. Neben den Pflichtuntersuchungen PRA, Patella und Katarakt werden meine Hunde vor Zuchteinsatz PRA-gengetestet, HD-geröngt und mittels Ultraschall der korrekte Ureterverlauf/Uretereingang in die Blase untersucht. Verschiedene Farbgentests und andere Untersuchungen (z.B. ED, vWd, SA) werden bei den verschiedenen Hunden durchgeführt. Eine sehr sorgfältige Aufzucht und umfangreiche Prägung der Welpen geben diesen einen guten Start in ihre neuen Familien.

Welpenaufzucht

Wurfplanung

   
© Bunte Pudel seit 1986